Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) haben das Bedürfnis, Ängste abzubauen, indem sie Rituale durchführen oder Aktivitäten wiederholen, um zu verhindern, dass beängstigende Phänomene auftreten. Meist sind sie sich der Absurdität ihres Verhaltens bewusst und schämen sich.
PRÄZISION, PERFEKTIONISMUS ODER ZWÄNGIGKEIT?
Beim Betrachten von Kinderspielen kommen mir gewisse Rituale in den Sinn: «Wenn ich bis zum Ende der Strasse komme, ohne auf die Fugen des Gehsteigs zu treten, bekomme ich eine gute Note auf mein Blatt Papier.» Als Erwachsene haben wir diese Gewohnheiten nicht immer aufgegeben. Wir organisieren manchmal Rituale, um das Schicksal abzuwehren: "Wenn ich dieses Juwel trage, wird mein Vorstellungsgespräch gut verlaufen." Es ist unsere Beteiligung am Aberglauben, die nicht pathologisch ist, solange sie unser tägliches Leben nicht beeinträchtigt. "
Perfektionist, Organisationsfanatiker oder sehr anspruchsvoll zu sein bedeutet nicht zwangsläufig, zwanghaft zu sein. Diese Verhaltensweisen dienen oft der Verbesserung des eigenen Images und tragen zum beruflichen Erfolg bei. Daran ist nichts Pathologisches, solange die Zeit, die mit diesen Aktivitäten verbracht wird, angemessen ist und solange das Verhalten keine Angst, Leiden oder Schäden im sozialen und emotionalen Leben verursacht.
WAS IST ZWANGSSTÖRUNG?
Zwangsstörung, auch OCD genannt, ist eine Form der Angststörung. Menschen mit Zwangsstörungen sind besessen von unruhigen Gedanken, die schwer zu ignorieren sind, ihren Verstand parasitieren und starke Schuldgefühle verursachen.
Wir alle haben manchmal beunruhigende Ideen, aber wir wissen, wie wir sie als unvernünftig abtun können. Die Person mit Zwangsstörung interpretiert diese aufdringlichen Gedanken falsch und sieht sie als Zeichen des bevorstehenden Untergangs. Eine Person mit Zwangsstörung wird erschöpft, wenn sie gegen diese dunklen Gedanken und die Angst und Schuld, die sie verursachen, ankämpft: Dies wird Besessenheit genannt. Sie ist sich bewusst, dass diese wiederkehrenden Ideen unbegründet und unverhältnismäßig sind, aber dass ihre Versuche, ihnen entgegenzuwirken, ein inakzeptables Maß an Angst erzeugen. Die häufigsten Obsessionen sind Schmutzigkeit, Angst vor Gewalttaten, Angst vor unverschämtem Verhalten.
Angesichts dieser Obsessionen sind sich wiederholende Handlungen oder Zwänge eine Möglichkeit, der Angst zu entkommen. Der Kranke fühlt sich verpflichtet, bestimmte Rituale durchzuführen, um das Auftreten beängstigender Phänomene zu verhindern. Er ist sich jedoch bewusst, dass dies lächerlich ist. Nach und nach lernt das Gehirn, dass dieser kleine Trick die Angst schnell lindert, aber diese Atempause ist nur von kurzer Dauer. Dieses Ritual wird immer öfter wiederholt und verwandelt sich in eine Zwangsstörung, eine Falle des Lebens in Verschwiegenheit und Scham.
Wenn aus irgendeinem Grund ein externes Element die Durchführung des Rituals unmöglich macht, erreicht die Angst ein unerträgliches Niveau. Die Rituale können tagsüber mehrere Stunden dauern, den Alltag stören und den Zugang zum normalen sozialen und beruflichen Leben verhindern. Sie führen oft dazu, dass der Betroffene ein Leben der Geheimhaltung und Scham führt, was schließlich zu Erschöpfung und Depression führt.
WAS SIND DIE SYMPTOME DER VERSCHIEDENEN OCDs?
Rituale zur Beruhigung von Angst können verschiedene Formen annehmen: Kontrollrituale (ständiges Überprüfen, ob Schlösser oder Gas geschlossen sind, Haushaltsgeräte von der Stromversorgung getrennt sind, Strom ausschalten); Wiederholungsrituale (durch und durch Türen gehen, wiederholte Gesten, Wiederholen eines Wortes oder einer Zahl); Ordnungs- und Ordnungsrituale oder Vermeidungsrituale (man geht nie einen bestimmten Weg, man berührt nie einen bestimmten Gegenstand).
PHOBISCHE OBSESSIONEN
Die Person hat Angst, ein Objekt oder eine Situation einfach anzurufen, selbst wenn es nicht vorhanden ist (im Gegensatz zu einer Phobie). Die häufigste Besessenheit dieser Art ist die Angst, schmutzig zu werden, sich mit Keimen zu infizieren oder durch Strahlung, Giftmüll oder Haushaltsprodukte kontaminiert zu werden. Begleitet werden diese Obsessionen von exzessiven Wasch- und Putzritualen: Mehrmals täglich Hände waschen oder mehrmals duschen, nach vielleicht seltsam anmutenden Regeln, wie z.
OBSESSIONEN HINSICHTLICH FEHLER ODER AUSLASSUNGEN
Es ist zum Beispiel die ständige und obsessive Angst, etwas zu vergessen, einen schlechten Job zu machen, einen Artikel zu verlieren, einen Fehler in einem Brief zu machen. Zwangsgedanken konzentrieren sich auf Moral, Religion, die Idee, was richtig ist
IMPULSIVE OBSESSIONEN
Menschen haben Angst davor, eine kriminelle, perverse, sakrilegische oder absurde Tat zu begehen oder unbeabsichtigt zu töten, indem sie zum Beispiel mit ihrem Auto einen Fußgänger überqueren.
SAMMLEROBSESSIONEN
Sie verursachen ein übermäßiges Bedürfnis, wertlose oder völlig nutzlose Gegenstände anzusammeln. In einigen schweren Fällen kann die Wohnung vollständig mit Müll bedeckt sein.
OBSESSIONEN VON ORDNUNG UND SYMMETRIE
Der Patient glaubt, dass einem geliebten Menschen oder ihm selbst ein schwerwiegendes Ereignis passieren kann, wenn bestimmte Elemente nicht perfekt angeordnet oder auf eine bestimmte Weise positioniert sind.
WAS KANN BEI UNBEHANDELTER OCD PASSIEREN?
Unbehandelte Zwangsstörungen verursachen in mehr als der Hälfte der Fälle Depressionen . Sie können auch eine soziale Phobie verursachen, die mit Scham gegenüber den Symptomen der Krankheit und der Angst vor Verurteilung durch andere verbunden ist.
Es ist möglich, mit OCD zu leben, die periodisch oder dauerhaft sein kann. Manchmal nimmt diese Störung mit dem Alter ab.
WAS VERURSACHT OCD?
Zwangsstörungen scheinen mehrere Ursachen zu haben: genetische, biologische und psychologische. Die genetische Sensitivität wurde insbesondere durch Studien an Patienten mit eineiigen Zwillingen nachgewiesen: 60 % von ihnen hatten auch eine Zwangsstörung. Die Hirnfunktionsforschung hat gezeigt, dass Menschen mit Zwangsstörungen Veränderungen der Nervenaktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns erfahren.
Psychoanalytiker sagen, dass Zwangsstörungen ein Ausdruck des Abwehrmechanismus der Psyche gegen Manifestationen unbewusster Aggression sind. Diese Abwehr nimmt dann die Form großer mentaler Starrheit und zahlreicher Verbote an.
TOCS BEEINFLUSSEN WEN?
Es wird geschätzt, dass 2 % bis 3 % der Bevölkerung von einer Zwangsstörung betroffen sind. Zwei Drittel der Patienten leiden unter dem Krankheitsbeginn vor dem 25. Lebensjahr, teilweise in der frühen Kindheit. Während der Anteil von Männern und Frauen in der Erwachsenengruppe etwa gleich ist (52 % der Frauen), sind Jungen im Jugendalter häufiger betroffen als Mädchen.
Zwangsstörungen sind nach der Häufigkeit die vierthäufigste psychische Störung nach Phobien, Suchterkrankungen und Depressionen.
Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale scheinen bei Menschen, die für diese Störung prädisponiert sind, vorhanden zu sein: zum Beispiel ein übertriebenes Verantwortungsbewusstsein, eine Unfähigkeit, Unsicherheit zu tolerieren, eine Tendenz, die Bedeutung der Meinungen anderer zu überschätzen und die Notwendigkeit, sie zu kontrollieren.
WIE WIRD OCD DIAGNOSTIZIERT?
Das Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder einer Kombination aus beidem reicht nicht aus, um eine Zwangsstörung zu diagnostizieren. Wenn die Obsessionen und Zwänge mehr als eine Stunde am Tag in Anspruch nehmen und die Arbeit, soziale Aktivitäten und Beziehungen erheblich beeinträchtigen, kann eine Zwangsstörung vorliegen. Die Zeit, die mit der Durchführung von Ritualen verbracht wird, ist ein Indikator für die Schwere der Krankheit. Obsessionen sollten sich wiederholend, anhaltend, aufdringlich sein und offensichtliche Angst oder Stress hervorrufen, selbst wenn das gefürchtete Objekt oder die gefürchtete Situation nicht vorhanden ist. Zwänge sind unwiderstehlich, aber sie sind nur relativ wirksam bei der Linderung von Angstzuständen.
Die Zeit zwischen Krankheitsbeginn und Diagnose ist oft lang, weil Menschen mit Zwangsstörungen dazu neigen, ihre Symptome so lange wie möglich zu verbergen. Sie organisieren ihr Leben so, dass ihr Zwang selbst für die ihnen Nahestehenden unsichtbar ist.
Die Behandlung von Zwangsstörungen umfasst den Einsatz von Psychotherapietechniken und möglicherweise Antidepressiva. Ziel der Psychotherapie ist die Aufrechterhaltung des sozialen und emotionalen Lebens trotz möglicher Persistenz bestimmter Symptome nach Beendigung der Behandlung.
IST PSYCHOTHERAPIE BEI DER BEHANDLUNG VON OCD WIRKSAM?
Verhaltenstherapie wird häufig zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt. Während vierzig bis fünfzig Sitzungen wird die Person mit Zwangsstörung freiwillig mit Situationen konfrontiert, die Angst verursachen, zuerst psychisch und dann im Alltag. Die Person wird dringend ermutigt, andere Maßnahmen zu entwickeln, um ihre Angst zu kontrollieren.
Gleichzeitig kann eine kognitive Therapie begonnen werden. Es hilft dem Patienten, seine invasiven Gedanken objektiver neu zu interpretieren und ihre irrationale und ungerechtfertigte Seite hervorzuheben. Diese Therapien sind oft wirksam. Das Verschwinden der Zwangsstörung kann jedoch manchmal zum Auftreten eines anderen Angstsymptoms führen (z. B. Phobie, Panikattacke).
Psychoanalyse und analytisch inspirierte Psychotherapie, die eine längere Investition erfordern, sind bei der kurzfristigen Linderung von Symptomen nicht sehr effektiv. Sie können jedoch helfen, die Ursache des Konflikts hinter diesen Störungen aufzudecken und so zu dauerhaftem Wohlbefinden führen.
WELCHE ARZNEIMITTEL WERDEN ZUR BEHANDLUNG DER SYMPTOME VERWENDET?
Antidepressiva sind die am häufigsten verwendeten Medikamente und sollen in etwa 60 % der Fälle wirksam sein. Oft lassen die Symptome nach, ohne dass die Intensität ganz verschwindet.
Zwei Arten von Antidepressiva werden verwendet: bestimmte Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRIs) und das Antidepressivum Imipramin Clomipramin (Anafranil und seine Generika).
Antidepressiva scheinen bei Zwangsgedanken wirksamer zu sein als bei Zwangsgedanken. Die verwendeten Dosen sind oft höher als bei der Behandlung von Depressionen.
Manchmal kann die Behandlung bis zu zwei Monate lang nicht wirksam sein. Dies sollte Patienten nicht davon abhalten, ihre Behandlung fortzusetzen. Das Absetzen der Behandlung sollte schrittweise erfolgen und sich über mehrere Monate erstrecken.
CBD bei Zwangsstörungssyndrom
Laut einer Studie der Washington State University berichten Menschen mit Zwangsstörungen, dass die Schwere ihrer Symptome durch den Konsum von Cannabis um etwa die Hälfte reduziert wurde.
Die Forscher analysierten Computerdaten von Personen, die selbst eine Zwangsstörung identifizierten, eine Erkrankung, die durch aufdringliche, anhaltende Gedanken und sich wiederholende Verhaltensweisen wie das zwanghafte Überprüfen von Türschlössern gekennzeichnet ist. Nach der Verwendung von Cannabis berichteten Verbraucher, dass es ihre Symptome um 60 %, aufdringliche oder unerwünschte Gedanken um 49 % und Angst um 52 % reduzierte.
Eine im Journal of Affective Disorders veröffentlichte Studie fand heraus, dass höhere Dosen von Cannabis mit höheren Konzentrationen von CBD oder Cannabidiol mit einem reduzierten Zwang verbunden waren.
„Die Gesamtergebnisse deuten darauf hin, dass Cannabidiol kurzfristig eine positive Wirkung auf Zwangsstörungen haben kann, aber nicht sehr langfristig“, sagte Studienautorin Carrie Cuttler, Assistenzprofessorin für Psychologie an der WSU. „Für mich sind die Ergebnisse von CBD vielversprechend, weil das Cannabidiol-Molekül nicht psychotrop ist und nicht süchtig macht. Dies ist ein Bereich, der wirklich von klinischer Forschung zu Veränderungen von Zwängen und Angstzuständen mit reinem CBD profitieren würde.“
Gegenwärtige Behandlungen für Zwangsstörungen umfassen Verhaltenstherapie, die häufig zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt wird, bei der das irrationale Denken der Menschen über ihr Verhalten direkt in Frage gestellt wird, und Medikamente mit bestimmten Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRIs) und Antidepressiva. Obwohl diese Behandlungen für viele Patienten positive Auswirkungen haben, heilen sie die Störung nicht und wirken nicht bei jedem mit Zwangsstörung.
„Wir versuchen, mehr über die Beziehung zwischen CBD-Konsum und Zwangsstörungen zu erfahren, denn das ist ein Bereich, der wirklich unterschätzt wird“, sagte Dakota Mauzay, Doktorandin in Cuttlers Labor und Erstautorin des Artikels.
Neben ihrer eigenen Recherche fanden die Forscher nur eine weitere Studie zu diesem Thema: eine kleine klinische Studie mit 12 Patienten, die eine Verringerung der Zwangssymptome nach dem Konsum von legalem Cannabis feststellte, dies war jedoch nicht viel mehr als die damit verbundene Verringerung Placebo.
Weitere Forschungen, insbesondere klinische Studien zur CBD-Cannabiskomponente, könnten das therapeutische Potenzial für Menschen mit Zwangsstörungen aufzeigen.
Quellen:
Leitfaden für psychiatrisches Wohlbefinden, Vidal, 2008